01.01.1999

Publikationsorte des Artikels von Deichmann

Von Novo-Redaktion

Der Artikel von Thomas Deichmann über das täuschende Stacheldrahtbild aus Trnopolje ist in mehreren Ländern publiziert worden. Bemerkenswert ist, daß der Text schon Wochen vor seiner Veröffentlichung im britischen Magazin LM in der Schweiz, in Österreich, in den Niederlanden und in Deutschland erschien. Für ITN gab es jedoch nur aufgrund der repressiven Libel-Gesetze in Großbritannien die Möglichkeit, juristische Schritte dagegen einzuleiten. Auch nach der Klage wurde der Artikel in Ländern außerhalb Großbritanniens in Zeitungen und Büchern nachgedruckt. Der Artikel von Deichmann ist in verschiedenen Fassungen u.a. in folgenden Publikationen erschienen:

Zeitungen & Magazine

  • "Bilder, sagt man, lügen nicht - oder vielleicht doch?", Die Weltwoche (Schweiz), 9.1.1997
  • "Mehr Schock!", Der Standard (Österreich), 10.1.1997
  • "Het Beeld dat loog", De Groene Amsterdammer(Niederlande), 22.1.1997
  • "Es war dieses Bild, das die Welt in Alarmbereitschaft versetzte", Novo, Nr.26, Januar/Februar 1997
  • "The Picture that Fooled the World", LM (Großbritannien), No97, Februar 1997
  • "Es war dieses Bild, das die Welt in Alarmbereitschaft versetzte", Freitag, 7.2.1997
  • "Da li slika laze?", Nin (Jugoslawien), 7.2.1997
  • "Bilder lügen nicht - oder nur ein bißchen", Berliner Morgenpost, 15.2.1997
  • "Bilden som lurade Världen", Helsingborgs Dagblad(Schweden), 16.2.1997
  • "Das falsche Bild des Bosnienkrieges", Leipziger Volkszeitung, 18.2.1997
  • "Als die Bilder lügen lernten", Konkret, März 1997

Bücher