21.02.2025

Im Winter ins Warme (Teil 1/2)

Von Zé do Rock

Schriftsteller Zé do Rock, der schon über 150 Länder bereist hat, berichtet in seinem eigenen Deutsch von einem Südostasien-Trip, der ihn kürzlich u.a. nach Borneo führte.

Der plan is, nach Singapur zu fliegen, ein par tage die stadt zu besichtigen, dann weiter nach Kota Kinabalu in Borneo-Malaysia zu fliegen, von dort nach Brunei, zurück nach KK, dann nach Sandakan, zum Nationalpark der Orangutans, dann zurück nach KK und am strand noch relaxen. Viel zeit is nich, nur 2 wochen.

Am stuttgarter flughafen steigen wir in den flieger der Turkish Airlines, aber der fliegt nich. Und fliegt nich. Irgendwann geht man zu einer stewardess, und die sagt, es gibt probleme mit dem tanken. Nach 3 stunden kann man endlich losfliegen. Ob die ursache für das problem beim flughafen oder bei Turkish Airlines liegt oder durch höhere gewalt verursacht worden is, weiss ich nich. Da Turkish Airlines oft als eine der besten airlines der welt klassifiziert wird und in Deutschland nix mehr rundläuft, würd ich eher auf einen fehler der deutschen tippen. Aber an weihnachten sind viele menschen und flieger unterwegs, vielleicht war es einfach die überlastung. Jedenfalls kommen wir zu spät für den anschlussflug nach Singapur, der näxte flug soll kurz nach mitternacht gehen, is aber voll, also sollen wir einen ganzen tag in Istanbul bleiben und Heiligabend im flieger verbringen. Keine gute perspektive, wir reklamieren und Turkish organisiert einen anderen flug für uns, über Qatar. Geht kurz nach mitternacht los, man kommt um 5 in der früh an, um 8 soll es weiter gehen, aber auch der flug hat eine stunde verspätung – der wiederum mit Qatar Airways.

Und so kommen wir um 22 uhr in Singapur an, im hotel um 23 uhr. Am flughafen der näxte ärger: man muss im voraus ein arrival card ausfüllen und digital verschicken, haben wir gemacht, der automat lässt meine holde durch aber mich nich. Ein beamter findet heraus was mein problem is: meine pass-nummer fängt mit YEO  an, zumindest hab ich es immer so betrachtet, aber sie fängt nich mit YEO an sondern mit YE0, und den unterschied zwischen dem buchstaben O und der zahl 0 kann man bei manchen schrifttypen lesen, der buchstabe is runder, die zahl is ovaler, aber am reisepass nich. Ein beamter würde kaum den unterschied merken, aber die maschine schon. Ich muss noch mal an einem automaten ein neues formular ausfüllen, und der automat verdoppelt gern einen buchstaben oder zahl, ohne dass man zweimal auf die taste gedrückt hätte. Dauernd muss man eine angabe korrigieren.

Automatisierung macht alles schneller - solange kein fehler im system is, aber bei einem fehler wird der aufwand manchmal viel, viel gröszer. Apropos, Turkish Airlines hat uns schon eine e-mail geschickt, wir können geld als entschädigung anfordern, bis 600 euro. Unser hotel is in einer netten strasze mit kolonialhäusern, mit vielen bars, alles ganz nett aber furchtbar laut am abend. Wir wollten mit unserer freundin Heike, die normalerweise in Paris wohnt, und ihrer befreundeten familie weihnachten feiern, aber bis wir in der stadt sind, is es 11 ur abends des Heiligabends, da gibt es nich mehr zu viel zu feiern.

„Unlustig sind in Singapur die rauchverbote, alkohol is teuer und drogenbesitz kann leicht zur todesstrafe führen.“

Singapur hat eine fantastische architektur, man findet restaurants aus allen herren ländern, und das chinesische essen is nich so wie überall in der welt, "international chinese", mit einer quadratischen speisekarte, sondern wie in China, mit spieszen, suppen, einiges mit knochen, eine menge gerichte höllisch scharf, und vielen tieren, von denen man gar nich wusste, dass sie existieren. Unlustig sind die rauchverbote, alkohol is teuer und drogenbesitz kann leicht zur todesstrafe führen.

Lustig is, dass in dieser ultramodernen stadt man dauernd auf hähne trifft, in parks aber auch in den vorgärten von hochhäusern, manchmal laufen sie einfach auf dem gehsteig, oft allein aber manchmal auch mit einer ganzen hühnerschaft im schlepptau. Sie laufen frei rum, also auch wenn die freiheiten für die menschlichen bürger eher begrenzt sind, für die hühner herrscht immerhin volle freiheit. Rauchen dürfen auch sie nich, aber nich viele hühner sind so scharf auf tabak.

Es geht auf die Insel

Meine Shazza, Heike und ich fligen nach Kota Kinabalu, auch KK genannt, im malaysishen teil von Borneo. Am flughafen von KK müssen wir eine arrival card ausfüllen, geht aber natürlich nur digital. Wir brauchen dafür eine halbe stunde, mit vilen versuchen und der hilfe von beamten.

Wir mieten ein auto mit fahrer ­– geht nich anders, weil zurück müssen wir fligen – ich musste ein ticket kaufen, um das visum zu machen. Man fährt fast 300 km, teilweise auf autobahn, aber meistens durch baustellen - irgendwann soll da eine komplette autobahn stehn, dauert aber noch ein bisschen. Es gibt eine grenzstation mit pass- und autokontrolle zwischen den provinzen Sabah und Sarawak, so als gäbe es eine grenzstation zwischen Hessen und Neddersachsen. So was wär in Deutshland nur den beyern zuzutraun. An der grenze zu Brunei gibts probleme: wir dürfen durch, das auto aber nich. Das heisst, das auto darf auch durch, aber der fahrer muss 6 brunei-dollar zahlen, so was wie 4 euro. Nur, die haben keine kasse an der grenze, das wär zu leicht. Man kann es nur onlein zahlen, und der fahrer hat kaum empfang. Die grenzstation hat ein eigenes WLAN, sie gibt es aber nich her. Der fahrer geht in den wald, läuft zurück zur malaysishen grenzstation, es is nix zu machen. Wir warten und warten, überlegen uns schon, auf eigene faust über die grenze zu gehn und zu trämpen, bis ein grenzbeamter mitleid mit uns kriegt, dem fahrer sein wlan "ausleiht" und er die 6 dollar zahlen kann. Wir haben 2 stunden in der prallen sonne gewartet, war kein spass. Is schon ein bisschen menschenverachtend, aber der sultan braucht ja keine touris, und die wenigen, die kommen, kennen sich in der regel aus und machen alles von zuhause. Der fahrer war aber unerfahren...

Im Sultanat

Brunei – /'brunai/ ausgesprochen – is ein kleines land und in zwei stücken geteilt, die beide von Malaysia umzingelt sind. Man kann das malaysishe stück dazwischen vermeiden, indeem man die 30 kilometer lange brücke über die bucht benützt, eine der längsten brücken der welt. Ausser der brücke gibt es nich vil zu sehn: 1) den palast des Sultans, the largest residential palace of the world, 2) den Gadong Night Market und 3) Kampong Ayer, die stelzenstadt. 1) Den palast des Sultans kann man nur von weitem sehn, man darf nich näher hin. 2) Der nachtmarkt sind 5 zelten, in denen man essen kann. Könnte genauso gut in Uganda sein, dabei is Brunei eines der reichsten länder der welt. Wir haben da gegessen, es hat fast eine stunde gedauert, bis wir das essen bekamen, es war aber zimlich gut.

„Brunei is vermutlich das langweiligste land, das ich je gesehen hab, und ich hab schon einige gesehen.“

Wir waren etwas müde, um zum hotel zurückzulaufen, es waren 5 km und wir waren schon 15 gelaufen, busse gibt es aber nur ein par alte, und die fahren nur tagsüber. Taxis siht man auch keine, für Dart (den lokalen Uber) haben wir keine sim-karte. Wir gehn zum Radisson Hotel, da müssten doch ein par taxis stehn, da stehn aber keine, und die plätze für die taxis sind von privaten autos besetzt, weil wahrscheinlich da nie ein taxi steht. Wir gehn zur rezeption, sie können uns nur eine telefonnummer für taxis geben, wir haben aber keine sim-karte... zum glück kommt ein taxi, die fahrgäste steigen aus und wir ein. Die fröhliche fahrerin Julie erklärt uns dass es 30 taxis in der hauptstadt Bandar Seri Begawan gibt, eine stadt ungefähr so grosz wie Regensburg. Und ab 10 fährt kein taxi mehr, weil absolut Alles im land zu is. Brunei is vermutlich das langweiligste land, das ich je gesehen hab, und ich hab schon einige gesehen. Julie bringt uns zum hotel, im zimmer merken wir dass wir noch ein par sachen schnell einkaufen müssen, es gibt ein laden ein par hundert meter weiter vorn, Julie steht noch unten, sie sagt, wir sollen einsteigen, sie fährt uns hin, wartet bis wir eingekauft haben und bringt uns zurück zum hotel, ohne ein cent extra zu verlangen. Das land kriegt doch ein pluspunkt. 

Kampong Ayer is eigentlich eine favela auf stelzen. Manche häuser schaun relativ normal aus, aber vile schaun zimlich ausgewrackt aus. Die schmalen wege sind meistens aus morschen brettern, man sollte schon aufpassen und nich ins wasser fallen, da schwimmen angeblich krokodile rum, einige schilder warnen vor inen.

Was man alles nich tut, um seine länderkollektion zu vervollständigen! Das is mein land nummer 156, hab noch 41 vor mir, dabei sind auch Afghanistan, Iraq, Libia... des wird a freid...

Das land lebt vom erdöl. Es is nummer 32 im nominellen prokopf-einkommen, also nach meiner klassifizirung mittlere erste welt, zwischen Espania und Slovenija. Nach kaufkraftparitätischen kriterien, die nummer 7, obere erste welt, zwischen Swiz und USA. Das heisst, wenn sie im ausland einkaufen, sind sie halb so reich, aber daheim sind sie zimlich reich. Es is relativ billig für ein reiches land, vile lebensmittel sind subventionirt, krankenversicherung und bildung kosten 1 (ein) euro. Wenn man arbeitslos wird, sorgt die regirung für ein neuen jobb. Sozusagen ein kommunismus de luxe. Und nach San Marino, Andorra und Liechtenstein is es das motorisirteste land der welt, es hat mer autos als einwoner.

„Man darf auch kein gelb tragen wenn der Sultan oder ein royal in der nähe is.“

Also is es ein gutes land zu leben, vorausgesetzt, man is ein frommer muslim oder ein frommer krist, der weder raucht, trinkt, drogen nimmt noch ausserehelichen sex hat. Anders als in Singapur, gibt es in Brunei null möglichkeit zu rauchen, es is einfach im ganzen land verboten. Auch alkohol is absolut verboten. Und für drogenbesitz gibt es die todesstrafe. Die WHO versucht im auftrag der farmaindustrie aus der ganzen welt ein Brunei zu machen, und wer weiss gelingt ir das noch. Antidepressiva, stimmungsaufheller und sonstige medikamente sind im land natürlich nich verboten.

Übrigens, die todesstrafe wird nich nur bei drogenbesitz verhängt. Auch bei mord, raub, vergewaltigung, ausserehelichem sex wird man hingerichtet. Also die libhaber von swingerpartys sollten sich ein andres land aussuchen. Bei so vil todesstrafe und krokodilen unter den häusern wundert mich nich, dass die bevölkerung des landes so klein is, unter einer halben milion! Man darf auch kein gelb tragen wenn der Sultan oder ein royal in der nähe is - OK, rauch- und trinkverbot, das get noch, aber gelbverbot, das halt ich nich aus! Ich weiss aber nich, ob man auch dafür die todesstrafe kriegt. Gut dass ich ausser den gelben hemden und hose auch eine weisse hose und ein blaues t-shirt hab.

Ich gebe pluspunkte für alle positive erfarungen und minuspunkte für negative, in extremen fällen 2. Brunei hatte note -5, Singapor note +4, wobei das nur positiv ausfällt weil ich da als turi war. Für ein ungesunden menschen wie mich wär das land zum leben nix.

jetzt nicht

Novo ist kostenlos. Unsere Arbeit kostet jedoch nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Unterstützen Sie uns jetzt dauerhaft als Förderer oder mit einer Spende!