18.06.2015

Die Gentechnik und ihre Feinde

Rede von Thilo Spahl

Heute werden bereits 70 Prozent aller Lebensmittel mit Hilfe von Gentechnik erzeugt. Derweil hat sich Deutschland praktisch von der Gentechnik verabschiedet. Das Freiblickinstitut bietet nun einen aktuellen Gentech-Vortrag zum Nachhören an.

Vor 25 Jahren wurden in Deutschland die ersten gentechnisch veränderten Pflanzen ausgesät. Es waren Petunien. Seitdem hat sich die Technologie schnell weiterentwickelt. Genetisch veränderte Nutzpflanzen gibt es von Ackerbohne bis Zwiebel. Sie werden von 18 Millionen Landwirten in 28 Ländern auf 181 Mio. Hektar angebaut. Bei Sojabohnen liegt der Anteil an Gv-Pflanzen heute weltweit bei 82 Prozent. Bei Mais sind es 30, bei Raps 25, bei Baumwolle 68 Prozent. 70 Prozent aller Lebensmittel sind mit Hilfe von Gentechnik erzeugt.

In Deutschland findet inzwischen nicht einmal mehr Versuchsanbau statt. Das Einzige, was hier floriert, sind Angstkampagnen. Die Gegnerschaft ist so umfangreich, wie ihre Argumente schlecht sind. Von der Linksjugend bis zur NPD glaubt jeder, im Kampf gegen die Gentechnik punkten zu können. Das ist kein gutes Zeichen. Mehr Rationalität und weniger Wissenschaftsfeindlichkeit würden uns gut tun.

Thilo Spahl hielt am 9. Juni in Berlin einen Vortrag zum Thema „Die Gentechnik und ihre Feinde“.
 

jetzt nicht

Novo ist kostenlos. Unsere Arbeit kostet jedoch nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Unterstützen Sie uns jetzt dauerhaft als Förderer oder mit einer Spende!