05.06.2023

Wie im falschen Film

Von Kai Rogusch

Titelbild

Foto: JouWatch via Flickr / CC BY-SA 2.0

In vielen Bevölkerungskreisen wächst die Sympathie für den Populismus. Das ist eine Reaktion auf die elitäre Transformation, die die Bürger in ihrer Freiheit und ihrem Wohlstand einschränkt.

Momentan erlebt auch in der Bundesrepublik Deutschland der Populismus einen bislang nie da gewesenen Höhenflug. Die AfD zieht bundesweit mit der Kanzlerpartei SPD gleich. Sie hat in manchen ostdeutschen Regionen sogar den Status einer Volkspartei erreicht: In Dorfchemnitz, das etwa 30 Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt ist, erreichte die rechte Protestpartei sogar die absolute Mehrheit von 52 Prozent der Wählerstimmen.

Der „Heizungshammer" von Herrn Habeck ist dabei nur ein Anlass unter vielen, aufgrund derer sich derzeit die berühmte, aber noch bis dato folgenlose ‚Faust in der Tasche‘ ballt. Ich habe es selbst in einer nordhessischen Dorfkneipe erlebt, dass jemand mit der Aussage, man solle den Bundestag in die Luft sprengen, Kopfnicken unter den Gästen erntete.

Wir distanzieren uns von solcherlei Aussagen, nehmen jedoch zur Kenntnis, dass der Populismus mittlerweile auch in Bevölkerungsschichten, die sich ausgewählter artikulieren können, Fuß gefasst hat. Dieser Populismus reagiert auf den von Politik und Medien immer wieder nebulös ummantelten „Transformationsprozess".

„Es ist zu begrüßen, dass sich immer mehr Leute im falschen Film wähnen und nicht mehr bereit sind, bei der immer deutlicher zutage tretenden Enteignung, Entrechtung und Infantilisierung der Bürger mitzumachen.“

Unter dem Banner des Klimaschutzes, der Pandemiebekämpfung, der Gender- und Diversitätspolitik und anderem mehr handelt es sich um eine Entwicklung, die den Bürgern ihr Hab und Gut, ihre Heimat, Orientierung und Freiheit nimmt.

Den Menschen wurde und wird nicht nur unter Berufung auf „Corona" oder Klima in ihrem konkreten Leben sprichwörtlich die Butter vom Brot genommen. Obendrein werden zunehmend die Unterschiede zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verwischt oder gar durcheinander gebracht. Stichworte: Frühsexualisierung, Herabsetzung des Wahlalters, Greta-Kult, aber auch unaufgefordertes Duzen anstelle des Siezens von Erwachsenen.

Was immer man von der AfD hält: Es ist zu begrüßen, dass sich immer mehr Leute im falschen Film wähnen und nicht mehr bereit sind, bei der immer deutlicher zutage tretenden Enteignung, Entrechtung und Infantilisierung der Bürger mitzumachen.

jetzt nicht

Novo ist kostenlos. Unsere Arbeit kostet jedoch nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Unterstützen Sie uns jetzt dauerhaft als Förderer oder mit einer Spende!