26.05.2011

NovoDebatte: Kopftuch, Burka, Minarett: Kann Europa religiöse Toleranz tolerieren

Am nächsten Dienstag, 31.05.2011, findet im Programmkino Tilsiter Lichtspiele in Berlin-Friedrichshain eine NovoDebatte unter dem Titel „Kopftuch, Burka, Minarett: Kann Europa religiöse Toleranz tolerieren?“ statt. Sie beginnt um 19 Uhr und endet um 21 Uhr. Der Eintritt beträgt 4 EUR

Darf eine Angestellte verschleiert zum Dienst erscheinen? Nicht in Hessen, das als erstes Bundesland ein Burka-Verbot im Staatsdienst erlassen hat. Auch in Niedersachsen gibt es aktuell Forderungen nach einem Burkaverbot. Nachdem bereits das Kopftuch für Lehrerinnen in einigen Bundesländern verboten wurde, hat sich damit die Debatte über muslimische Symbole in der Öffentlichkeit weiter zugespitzt. Deutschland scheint einem europäischen Trend zu folgen. Während das Tragen der Burka in Frankreich und in Belgien verboten ist, hat die Schweiz den Minarettbau untersagt.


Stellt Europa seine eigene säkulare Tradition über religiöse Toleranz? Religiöse Minderheiten scheinen bei vielen Ablehnung hervorzurufen. Wie viel Toleranz verträgt unsere Gesellschaft und wie sollten wir mit befremdlich erscheinenden religiösen Praktiken und Überzeugungen umgehen?


Podium:
? Josie Appleton, Convenor, Manifesto Club London
? Christian Beck, Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Europäischen Föderalisten Deutschland
? Sabine Beppler-Spahl, Redakteurin NovoArgumente
? Prof. Dr. Schirin Amir-Moazami, Institut für Islamwissenschaft, Freie Universität Berlin


Termin: 31.5.2011, 19.00 Uhr


Ort: Programmkino Tilsiter Lichtspiele (http://www.tilsiter-lichtspiele.de/), Richard-Sorge-Str. 25a Berlin-Friedrichshain (U-Bahn Weberwiese)


Eintritt: EUR 4- (Karte sind an der Abendkasse erhältlich)

jetzt nicht

Novo ist kostenlos. Unsere Arbeit kostet jedoch nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Unterstützen Sie uns jetzt dauerhaft als Förderer oder mit einer Spende!