25.10.2013

Podiumsdiskussion: „CSR – Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in der Diskussion“

Podiumsdiskussion: „CSR – Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in der Diskussion“ Montag, 3. November 2014, im Spenerhaus (Frankfurt am Main)

Die Diskussion um die Bedingungen unter denen das Weltmeistertrikot der Fußball-Nationalmannschaft hergestellt wird, haben erneut gezeigt: Die Übernahme „gesellschaftlicher Verantwortung“ durch Unternehmen gilt inzwischen als eine offensichtliche Selbstverständlichkeit.

Unternehmen übernehmen freiwillig ökologische und soziale Verantwortung und messen diesen Zielen eine ähnliche große Bedeutung zu, wie ihren wirtschaftlichen Unternehmenszielen. Dennoch geraten sie oft in die Kritik und setzen sich einem Zielkonflikt aus. Es stellt sich die Frage, ob und wie es gelingen kann, durch “Corporate Social Responsibility” (CSR) das gesellschaftliche Vertrauen zu stärken.

Wie nützlich ist CSR für Unternehmen und Gesellschaft wirklich? Gelingt es den Unter-nehmen ihre Geschäftsmodelle so zu verändern, dass sie dem Anspruch gesellschaftlicher Verantwortung tatsächlich gerecht werden? Wird das Vertrauen in die Unternehmen auf diesem Weg gestärkt und motiviert es die Mitarbeiter? Worin liegt der gesellschaftliche Nutzen von Unternehmen? Wird dieser durch ökologische und soziale Verantwortung tat-sächlich vergrößert?


Podium:           
• Alexander Horn, Geschäftsführer Novo Argumente Verlag GmbH, Frankfurt am Main
• Dr. Heinrich L. Kolb, Geschäftsführer Kolb Zulieferungen GmbH, Babenhaus
• Heike Maria Lau, Leiterin der Abteilung für Politik und Unternehmenskommunikation, Japan Tobacco International (JTI) in Deutschland
• Daniel Schubert, Referent Nachhaltigkeit Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V. (HessenChemie), Wiesbaden
Moderation: 
• Steffen Hentrich, Referent Liberales Institut der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit


Termin:          
Montag, 3. November 2014
19.00 Uhr
Ort:             
Das Spenerhaus
Dominikanergasse 5
60311 Frankfurt am Main
Eintritt:               
frei


Die Diskussion wird von NovoArgumente in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung und der Karl-Hermann-Flach-Stiftung organisiert.


Kontakt: 
Johannes Richardt, Redaktionsleiter NovoArgumente
Telefon: 069 26018533
E-Mail: johannes.richardt@novo-argumente.com

jetzt nicht

Novo ist kostenlos. Unsere Arbeit kostet jedoch nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Unterstützen Sie uns jetzt dauerhaft als Förderer oder mit einer Spende!