06.11.2009

London: NovoDebatte zur deutschen Einheit

Auch in diesem Jahr war NovoArgumente wieder Medienpartner des Londoner Debatten-Festival „Battle of Ideas“ (BoI).

Auch in diesem Jahr war NovoArgumente wieder Medienpartner des Londoner Debatten-Festival „Battle of Ideas“ (BoI). Die Veranstaltung fand am 31. Oktober und 1. November im Royal College of Art statt (http://www.battleofideas.org.uk/). Novo-Redakteure nahmen an verschiedenen Diskussionsrunden teil. Unter dem Titel „Germany, 20 Years united: growing togehter or falling apart?“ gab es eine von Novo maßgeblich mitorganisierte NovoDebatte. Zu Beginn der Veranstaltung präsentierte Chefredakteur Thomas Deichmann, der die Veranstaltung auch moderierte, die aktuelle Ausgabe des Debattenmagazins zum ersten Mal der Öffentlichkeit.


(Herausgeber Thomas Deichmann stellt auf dem Londoner „Battle of Ideas“ präsentiert die aktuelle NovoArgumente (Nr.103, 11-12 2009) vor. Links Politikressortleiterin Sabine Reul.
Foto: Harry Bronsdon)
 

In der anschließenden Debatte diskutierte Novo-Redakteurin Sabine Reul mit dem Zeit-Korrespondenten Jürgen Krönig und Prof. Jan Palmowski vom Londoner King’s College über die Folgen der Wiedervereinigung. Danach hatte das Publikum die ausgiebige Gelegenheit, Kommentare und Fragen an das Podium zu richten. Dies ist neben der außergewöhnlich spannenden und interessanten Themensetzung eine der vielen Besonderheiten des Battle of Ideas, die die Veranstaltung wohltuend von der eher drögen Diskussionskultur hierzulande abhebt.

Auch deshalb waren in diesem Jahr wieder zahlreiche Leute aus dem Novo-Umfeld nach London gereist – darunter auch viele Abonnenten, die teilweise zum ersten Mal dabei waren. Für alle Beteiligten war es eine intellektuell inspirierende Erfahrung, und die meisten werden mit Sicherheit auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein.

Novo wird seine Leser auch zukünftig weiter über neue Entwicklungen bezüglich des „Battle of Ideas“ auf dem Laufenden halten. Mit der Rubrik „Battle in Print“ im Magazin werden weiterhin Debattenthemen der Konferenz publizistisch aufgearbeitet. Für interessierte Abonnenten bietet Novo für das nächste Jahr wieder ermäßigte Preise und Unterstützung bei der Unterbringung in London.

Der nächste Battle of Ideas findet am 30. und 31. Oktober 2010 in London statt. Bereits am 28. November findet im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt während des diesjährigen Novo-Empfangs ein „Satelite-Event“ des BoIs statt. In einer NovoDebatte werden der Publizist Axel Brüggemann, Stefan Dietrich von der F.A.Z. und der auch im aktuellen Heft vertretene Philosoph Rainer Land mit Sabine Reul über die Folgen der Wiedervereinigung diskutieren (http://www.battleofideas.org.uk/index.php/2009/session_detail/2763/). Interessierte sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen und sollen sich unter folgender E-Mailadresse direkt an Novo wenden: Johannes.Richardt@novo-argumente.com

 

jetzt nicht

Novo ist kostenlos. Unsere Arbeit kostet jedoch nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Unterstützen Sie uns jetzt dauerhaft als Förderer oder mit einer Spende!