09.10.2015

Freiblickinstitut: Is Solidarity in Europe Fading?

Was ist aus der positiven Vision eines geeinten, friedlichen Europas geworden? Müssen wir zwischen der EU und Europa unterscheiden? Die Podiumsdiskussion „Is Solidarity in Europe Fading?“ ging diesen Fragen auf den Grund. Sie ist nun als Video abrufbar

Erst die Krise des Euros, dann die Grexit-Debatte, nun die Flüchtlingskrise – die Spannungen innerhalb des Kontinents sind so groß wie nie zuvor seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Viel zu einfach wäre es, dies allein auf die Situation Griechenlands zurückzuführen oder mit dem Finger auf einzelne Länder wie Ungarn zu zeigen. Was eint und was trennt uns in diesem wunderbaren Kontinent mit seinen 500 Millionen Einwohnern?

Die Veranstaltung „Is Solidarity in Europe Fading?“ ist Teil einer internationalen Diskussionsreihe mit Paralleldebatten zum gleichen Thema in anderen europäischen Städten (u.a. Wien, Barcelona, Prag, Brüssel etc.). Sie wird organisiert vom internationalen Netzwerk TTT- Time To Talk, European Houses of Debates.


Sprecher:
- Christian Moos, Generalsekretär, Europa-Union, Deutschland
- Dr. Weronika Priesmeyer-Tkocz, Programme Director, European Academy Berlin
- Dr. Funda Tekin, Senior Researcher, Institut für Europäische Politik, Berlin
- Professor Georgios Varouxakis, Professor of the History of Political Thought, Queen Mary University of London
- Bruno Waterfield, Brussels Correspondent, The Times

 

jetzt nicht

Novo ist kostenlos. Unsere Arbeit kostet jedoch nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Unterstützen Sie uns jetzt dauerhaft als Förderer oder mit einer Spende!